Mit Schröpfen Fettabbau fördern und abnehmen

Mit Schröpfen Fettabbau fördern und abnehmen

Schröpfen ist ein uraltes Heilverfahren und hat sich im Laufe der Jahrhunderte als wirksames Mittel zur Linderung von Schmerzen etabliert. Was aber nur die wenigsten wissen: Auch beim Abnehmen kann die Methode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin helfen. Wir erklären, wie!

Schröpfen und Gewichtsverlust

Die Medien sind voll von Tipps für schnelle Diäten. Oftmals führen diese Ratschläge jedoch nur zum unerwünschten Jo-Jo-Effekt. Denn wenn sich die Lebensumstände nach der Diät wieder den alten Gewohnheiten angleichen, sind die Kilos wieder da. Das haben unsere Kunden immer wieder beklagt.

Ein Schlüssel zum dauerhaften Wunschgewicht ist die permanente Stoffwechselaktivierung.

Schröpfen kann hierbei entscheidend behilflich sein, weil es die Durchblutung fördert, Organe stimuliert, Toxine aus dem Körper ausleitet und gleichzeitig die Haut strafft.

Durch den beim Schröpfen entstehenden Unterdruck wird der Blutfluss gefördert und dadurch der Stoffwechsel aktiviert.

Die Stimulation des Lymphflusses durch das Schröpfen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von belastenden Toxinen.

Ein aktiver Stoffwechsel erleichtert sportliches Training und ermöglicht es dem Körper so, seine Fettreserven effektiver "anzuzapfen" und zu nutzen.

Kurz erklärt - Worum geht es beim Schröpfen

Die Methode ist sehr einfach und basiert auf der Verwendung von Schröpfgläsern. Auf der Haut entsteht mittels einer Vakuumpumpe ein kurzzeitiges Vakuum. Der Unterdruck erzeugt an vorgesehenen Schröpfpunkten bei ca. 15 Minuten Anwendung seine stoffwechselaktivierende Wirkung. Bei einer Massage, insbesondere durch das Trockene Schröpfen, werden dabei die Schröpfköpfe zusätzlich langsam über eine größere Fläche - z.B. des Rückens - bewegt, um größere Areale abzudecken.

Die Behandlung kann so noch mehr Wirkung entfalten, weshalb die Schröpfkopfmassage beim Abnehmen besonders gern zum Einsatz kommt.

Beim Schröpfen wird die Haut dabei gezielt "einbezogen", weil sie als größtes Organ besonders viel Fläche für sichtbare Effekte zur Verfügung stellt. Einmal auf die Haut gesetzt werden während der Schröpftherapie sog. Head'sche Zonen stimuliert, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. An den behandelten Stellen entstehen dann die typischen blauen Flecken, die nach einiger Zeit wieder verschwinden.

Doch wie genau wirkt Schröpfen, um ihren Stoffwechsel zu aktivieren und effektiv Fett abzubauen?

Stoffwechselaktivierung durch Schröpfen

Der Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, bezeichnet alle chemischen Prozesse in unserem Körper, die zur Erhaltung des Lebens notwendig sind. Dies schließt alle Prozesse ein, die in unseren Zellen stattfinden, einschließlich des Abbaus von Nährstoffen, um Energie zu gewinnen und des Aufbaus von Zellbestandteilen. Die gezielte Stimulation des Stoffwechsels beeinflusst unseren Fettabbau entscheidend mit.

Wie wirkt das alles zusammen?

Energiebedarf

Unser Körper benötigt Energie für alle Funktionen, vom Denken und Bewegen bis zur Zellreparatur und -neubildung. Diese Energie wird hauptsächlich durch den Abbau von Nährstoffen, insbesondere Glukose, gewonnen. Wenn wir jedoch mehr Energie verbrauchen als wir durch die Nahrung aufnehmen, beginnt der Körper, Fettreserven abzubauen, um den Energiebedarf zu decken.

Beim Abnehmwunsch ist das natürlich genau das, was wir erreichen wollen.

Basalstoffwechselrate (BSR)

Dies ist die Menge an Energie, die unser Körper im Ruhezustand benötigt.

Wenn der Stoffwechsel angekurbelt wird, kann die BSR steigen, was bedeutet, dass mehr Kalorien verbrannt werden, selbst wenn wir uns nicht bewegen.

Genau das passiert beim Schröpfen, insbesondere der Schröpfkopfmassage. Die Wirkung der Therapie lässt sich schon nach wenigen Anwendungen gut ausmachen.

Muskelaufbau

Muskelgewebe verbrennt mehr Kalorien als Fettgewebe, auch im Ruhezustand.

Ein angeregter Stoffwechsel fördert oft auch den Muskelaufbau, besonders wenn er durch körperliche Aktivität und eine proteinreiche Ernährung unterstützt wird. Je mehr Muskulatur man hat, desto mehr Kalorien verbrennt der Körper, was den Fettabbau fördert.

Fettverbrennung

Ein aktiver Stoffwechsel optimiert die Fähigkeit des Körpers, das eigene Fett als Energiequelle zu nutzen. Das bedeutet, dass bei körperlicher Aktivität oder sogar in Ruhephasen vermehrt Fettzellen zur Energiegewinnung herangezogen werden.

Effiziente Nutzung von Nährstoffen

Ein angeregter Stoffwechsel verbessert die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung effizient zu verwerten. Das bedeutet, dass weniger Nahrung als Fett gespeichert wird und mehr zur Energiegewinnung und zum Aufbau von Zellen und Geweben verwendet wird.

Ein gesteigerter oder aktiver Stoffwechsel erhöht den Kalorienverbrauch des Körpers, fördert die Nutzung von Fettreserven als Energiequelle und unterstützt so den Aufbau von Muskelmasse, die wiederum zusätzliche Kalorien verbrennt.

Daher ist die Stimulation des Stoffwechsels ein Schlüssel zum erfolgreichen Fettabbau

Arten des Schröpfens

Je nach Anwendungsbereich kommen blutiges Schröpfen, trockenes Schröpfen oder eine Schröpfmassage in Frage. Beim blutigen Schröpfen sollte man sich zunächst an einen Therapeuten, Heilpraktiker oder an den Arzt seines Vertrauens wenden - insbesondere wegen des Umgangs mit der Hygiene.

In der modernen Anwendung wird Schröpfen häufig für folgende Beschwerden angewendet:

  1. Linderung von Muskelbeschwerden: Schröpfen kann helfen, muskuläre Verspannungen zu reduzieren.
  2. Behandlung von Rückenbeschwerden: Insbesondere für Schmerzen im Nacken und oberen Rücken.
  3. Unterstützung bei Verdauungsproblemen: Es kann Symptome wie Blähungen und Magenverstimmungen lindern.
  4. Verringerung von Kopfschmerzen und Migräne.
  5. Linderung von Erkältungs- und Grippesymptomen.
  6. Geschröpft wird gezielt zur Stoffwechselaktivierung.

Für vertiefende Informationen zum Thema, schauen Sie sich gern auch unseren Artikel "Schröpfen: Ein traditionelles und modernes Naturheilverfahren" an.

Für Rückfragen können Sie sich natürlich jederzeit auch an uns persönlich wenden.

Zusammengefasst

Der Stoffwechsel ist ein entscheidender Faktor beim Abnehmen. Durch die Stimulation des Stoffwechsels kann Schröpfen dazu beitragen, den Abnehmprozess zu unterstützen und dauerhaft sein Wunschgewicht zu halten.

Gemeinsam mit kontinuierlicher Bewegung und ausgewogener Ernährung können erstaunliche Ergebnisse erzielt werden.

 

Auf einen Blick: Wissenswertes zum Schröpfen

  • typische Einsatzgebiete (Auswahl): Rückenschmerzen, Ischias-Beschwerden, Störungen der Verdauung, Kopfschmerzen, Migräne
  • Behandlungsziele: Schmerzen reduzieren, Beweglichkeit verbessern, Entzündungen eindämmen, Verspannungen und Verhärtungen lösen, Stoffwechsel verbessern
  • Heilmethoden: trockenes Schröpfen, blutiges und feuriges Schröpfen, Schröpfmassage
  • Schröpfgläser: glockenförmig, mit rundem oder ovalem, leicht gewulsteten Rand, verschiedene Größen, dick- und dünnwandig, Glas oder Plastik

Alles für Ihre Schröpfanwendung

Mit unserem 42-teiligen Schröpfset Hidjama by Hansol Medical können Sie die meisten Arten von Schröpfen einfach ausführen, auch die schwierigsten Körperstellen alleine schröpfen und Ihnen damit selbst das beste Heilungserlebnis bieten.

Bei der Auswahl von Schröpfglocken erhalten Sie unterschiedliche Größen für eine optimale Anwendung. Die Lieferung und der Versand der Artikel erfolgen aus Deutschland. Unser Versprechen: Geht etwas innerhalb von zwei Jahren kaputt, ersetzen wir es umgehend.

Zum Warenkorb gelangen Sie hier. Den Preis zahlen Sie bequem über die Zahlungsmethode ihrer Wahl.

Zurück zum Blog